Gruppenräume der Regenbogengruppe

Die Krippenkinder benutzen einen separaten Zugang zur Krippe, der durch den Garten direkt in den Gruppenraum der Regenbogengruppe führt.

Papa mit Kind an der GarderobeDie Garderobe für die Krippenkinder ist in den Krippenräumlichkeiten (Schlafraum) integriert. Ein Bild des Kindes an seinem Garderobenplatz erleichtert den Kleinen die Orientierung. Dieses Bild finden die Kinder an allen Eigentumssachen (Wickelkiste, Stuhl, Portfolio, Bett) wieder.

Den Kernbereich der Regenbogengruppe bildet der helle und freundlich eingerichtete kleine Gruppenraum. Dieser unterteilt sich in eine abgetrennte Spielecke und einen Spiel- und Brotzeittisch. Aus niedrigen Regalen und Schränken können sich die Kinder selbst Spielsachen auswählen. Einzelne Teppiche lassen ihnen die Möglichkeit, bequem auf dem Boden zu spielen. Die Bestuhlung ist altersgerecht mit geeigneten Kleinkinderstühlen, bei Bedarf mit Haltebügel und Gurt. Im Gruppenraum befindet sich ein Waschbecken auf Kinderhöhe zum selbständigen Händewaschen.

Kinderbetreuung im Gruppenraum

Die Möglichkeit sich zurückzuziehen und sich auszuruhen bietet der Schlaf- und Ruheraum. Dieser grenzt direkt am Gruppenraum an und ist mit einer Tür abzutrennen. Hier können es sich die Kleinen in einer Kuschelecke bequem machen, ein Buch aus der Bücherkiste ansehen oder Musik hören Entspannung Im Ruheraumund bei Bedarf in einem der vier Gitterbettchen schlafen. „Schlafkinder" gestalten sich ihr Bett mit eigenem Bettzeug oder Schlafsack, eigenem Kuschelkissen und Kuscheltier. Ein Verdunklungsvorhang sorgt für die nötige Beruhigung durch gedämmtes Licht oder Dunkelheit. Ein CD-Player mit Beruhigungsmusik kann das Einschlafen erleichtern. Bei „Kuscheleinheiten" beobachten wir gerne das bunte Lichtspiel an der Wand.

Der runde Teppich dient Angeboten im Sitzkreis.

WickeltischEbenfalls vom Gruppenraum aus zugänglich ist der eigene Krippenwickelraum. Hier befindet sich eine Kindertoilette (bei Bedarf mit weichem Sitzverkleinerer), wo die Krippenkinder entspannt das Sauberwerden üben können. Ein Topf für die kleineren Kinder steht zur Verfügung. Für Wickelkinder führt eine ausziehbare Treppe auf den Wickeltisch. Ein Heizstrahler wärmt den Wickeltisch vor. Im Bedarfsfall kann das Kind auf gleicher Höhe in einer versenkten Babybadewanne gebadet oder geduscht werden. Wegen Verletzungsgefahr kann die Treppe nach der Benutzung verschlossen werden. Desinfektionsmittel für Flächen und Hände sowie ein Spender mit Einwegtüchern stehen bereit. Jedes Kind hat eine Eigentumskiste für Windeln, Cremes, Wechselwäsche und ein kleines Badetuch als Wickelunterlage, welches wir je nach Bedarf zum Waschen mit nach Hause geben.

Am Anfang des Kindergartenjahres und nach Bedarf bitten wir alle Eltern von Wickelkindern Feuchttücher mit in die Krippe zu bringen.

Weitere Räumlichkeiten

Da der Gruppenraum Tür an Tür mit dem Gruppenraum der Sonnengruppe (Kindergarten) liegt, können zeitweise auch die Spielecken des Kindergartens mitgenutzt werden. (Puppenecke, Bällebad, Puppenhaus, Bau- und Konstruktionsecken, Tiere und Fahrzeuge)

TurnraumDer Turnraum befindet sich im Keller des Gebäudes. Hier stehen verschiedene Spiel- und Turnmaterialien wie Schaumstoffbausteine, Bälle, Fahrzeuge, Matten, Reifen, Seile, Stäbe usw. zur Verfügung.

 

Kinder im GartenÜber eine Terrassentür ist der Krippenraum direkt verbunden mit dem Außengelände. Dieses teilt sich die Krippe mit dem Kindergarten. Vor dem Krippenausgang befindet sich ein Grünstreifen als Rückzugsmöglichkeit nur für Krippenkinder, der im Sommer hauptsächlich zum Wasserplanschen für die Kleinen dient.

Gelegentlich erkunden wir die nähere Umgebung des Kindergartens. Wir schließen uns bei Spaziergängen den Kindergartengruppen an, wobei die kleineren Kinder in einem Zwillingsbuggy geschoben oder im Bollerwagen gezogen werden können.

Der Dorfspielplatz ist für uns sehr günstig gelegen. Diesen nutzen wir im Winter auch zum Schlittenfahren.

Exkursionen zu entfernteren Zielen, die nicht zu Fuß erreicht werden können, finden nur in Begleitung der Eltern statt.

Spielmaterial

Das Spielmaterial besteht überwiegend aus Holzspielsachen mit großen Teilen. Diese können nass abgewischt werden, wenn Kinder sie in den Mund stecken und bergen dazu keine Verschluckungsgefahr. Einfache Tisch- und Regelspiele (wie Memory oder Fädelraupe) sollen im Kind die Freude am miteinander Spielen wecken und ein erstes Regelverständnis fördern. Pädagogisch sinnvolles Spielzeug lässt sich im Spiel altersgerecht abwandeln. Es bietet Möglichkeiten zum Sortieren und Zuordnen nach Farben, Formen und Größen und regt zum Sprachgebrauch an. Es fördert Konzentration und Ausdauer (Bambino LÜK, Domino, Lotto) und schult die Wahrnehmung (Puzzles, Fühlmaterial, Geräuschedosen, verschiedene Instrumente, Rasierschaum). Vor allem aber lässt es dem Kind Möglichkeiten zum Ausprobieren (verschiedene Gefäße, Verschlüsse, Trichter, Wasserspiele, Umfüllen von Sand oder Reis, Malen mit Pinsel oder Fingerfarben). In der Spielecke können die Kleinkinder mit Bausteinen konstruieren und dabei Sozialverhalten üben.

Verschiedene Wimmelbücher, die die unterschiedlichsten Themen behandeln sind für die Kleinen nicht nur interessant, sie regen zum genauen Beobachten an, erweitern den Wortschatz und ermuntern das Kind zum Nachdenken und Nachfragen.

Kurze Geschichten oder Bilderbücher mit kurzem Text fördern sowohl die Konzentration als auch die Sprachentwicklung. Junior-Sachbücher vermitteln kindgerecht Sachwissen in verschiedenen Bereichen. Die meisten Bücher haben kartonierte Seiten, damit sie von Kindern selbständig betrachtet werden können.