Das Team der Sterngruppe

Barbara Kiener

Seit 1999 Kindertagesstättenleitung und Erzieherin in der Sternengruppe

 

Elisabeth Hofmann

Seit 2011 Kinderpflegerin in der Sternengruppe

 

Ein Tag in meinem Kindergarten
Stern

Meistens bringt mich meine Mama in den Kindergarten. Zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr kommen wir dort an. Ich beeile mich immer, damit ich noch etwas mit meinen Freunden spielen kann, bevor der Morgenkreis beginnt.

Um 8.00 Uhr im gemeinsamen Kreis zählen wir die Kinder und schauen, ob heute jemand fehlt. Dann dürfen wir sagen, ob heute Montag, Dienstag... ist und ein Kind darf den Kalender neu einstellen.

Wir singen auch Lieder, die wir gelernt haben, beten gemeinsam oder feiern Geburtstag.

Wenn wir fertig sind, dürfen wir uns aussuchen, wo wir spielen möchten. Oft möchten wir alle in der gleichen Spielecke spielen, dann lassen sich die Erzieherinnen etwas einfallen, dass jeder wieder zufrieden ist.

Nun haben wir Zeit mit unseren Freunden zu spielen und zum Brotzeit machen. Die Erwachsenen lassen sich dann auch immer tolle und lustige Sachen einfallen, die wir machen dürfen. Sie zeigen uns Bilderbücher, basteln und malen mit uns, machen Experimente oder zeigen uns wie man Eier bunt färbt. Und machen mit uns noch viele andere Sachen.

Um ca. 10.45 Uhr räumen wir alle gemeinsam auf und treffen uns zum Abschlusskreis. Dort machen wir dann noch ein paar Spiele und freuen uns schon auf den Garten. Wir gehen jeden Tag in den Garten außer es regnet, dann spielen wir in der Turnhalle oder machen einen Stuhlkreis.

 

Unsere Räumlichkeiten