Der Kindergarten „St. Laurentius“ wurde am 15. Februar 1962 eröffnet.

Im Kindergartenjahr 2003/2004 fand eine Generalsanierung des Gebäudes statt.

Während der Sanierung fand der Kindergartenbetrieb mit 2 Vormittags- und einer Nachmittagsgruppe im alten Schulhaus in Windischbergerdorf statt.

Die verlängerte Vormittagsgruppe und die Nachmittagsgruppe zogen ab 01.09.2004 in das sanierte Kindergartengebäude um.

Aufgrund der vielen Kinder wurde ab dem Kindergartenjahr 2004/05 eine der beiden Vormittagsgruppen ausgelagert.  

Die Kinder wurden in der sanierten 1. Etage des alten Schulhauses gefördert und betreut. Ihnen stand ein großes Gruppenzimmer, ein Turnraum, ein Materialraum, ein Ruheraum, ein Waschraum mit Ki. – WC zur Verfügung.

Da in den folgenden vier Jahren die Kinderzahlen konstant hoch blieben, und der Bedarf an Plätzen für Kinder unter drei Jahren stieg, begann im August 2008 der Anbau eines weiteren Gruppenraumes und einer Krippengruppe an das bestehende und sanierte Kindergartengebäude.

Im Januar 2009 zog die ausgelagerte Gruppe in den Neubau um.

Im März 2009 wurde auch die Krippengruppe in einem Teil des Neubaus eröffnet.

Im Mai 2012 konnten wir mit vielen Gästen das 50-jährige Jubiläum unserer Kindertagesstätte feiern.